ÜBER MICH

Meine Expertise

Als Trainer, Mentor und Coach stelle ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen als Unternehmer, Berater und Führungskraft in leitenden Funktionen in der Finanzdienstleistungbranche in den Dienst von Unternehmern und Führungskräften der privaten Wirtschaft. Nutzen Sie mein Wissen und meine Erfahrung als Betriebswirt, Coach, Trainer und Sparringspartner!

Meine Werte

Werte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Persönlichkeit und bestimmen unser Denken und Handeln. Ich mit der Persönlichkeitswerkstatt stehe mit meinen Werten ein für:

Wertschätzung

Es gilt, den Wert eines jeden Einzelnen zu schätzen und seine Kommunikation und Handlung danach auszurichten.

Vertrauen

Mit Vertrauen ausgestattete Beziehungen tragen auch über schwierige Zeiten und sichern so Zusammenhalt und Wachstum.

Offenheit

Offener Umgang fördert Vertrauen und gibt die Sicherheit einer Zusammenarbeit.

Klarheit

Eine klare Kommunikation und Vorgehensweise unterstützen die Zusammenarbeit und bieten eine umfassende Nachvollziehbarkeit des Handelns.

Konsequenz

Eine mit Konsequenz ausgestattete Handlungsweise schafft Transparenz und sorgt für Berechenbarkeit von Situation und Mensch.

Meine Motivation

Wertschätzung, Vertrauen, Klarheit und Konsequenz in der Kommunikation zwischen Menschen zu fördern ist für mich ein zentrales Herzensthema.

Dabei die Wertschöpfung in Unternehmen zu steigern und die Innovation und Transformation erfolgreich zu begleiten sehe ich als meinen gesellschaftlichen Beitrag an.

Bevorstehende Veränderungen und Krisen erkennen, richtig einwerten und dafür Lösungswege zu erarbeiten und nutzerorientierte Anreize zu geben, ist Kern meines Arbeitens in der Potenzialwerkstatt Dieter Schnaubelt.

Ihr Persönlichkeitstrainer und Coach Dieter Schnaubelt

Ihr Ansprechpartner

Dieter Schnaubelt Betriebswirt Business-Coach

Dieter Schnaubelt

  • Seit 1.1.2010 selbständiger Trainer und Berater
  • 2007 Vertriebstrainer Degussa-Bank
  • 2007 Marktverantwortung Degussa-Bank bei BASF Ludwigshafen;
    Worksite-Banking als alternativer Vertriebsweg
  • 2006 Führungskraft Volksbank
  • 2001 Kreditbetreuer Baufinanzierung  und Gewerbe
  • 1999 Leiter Kundenberatung  
  • 1993 Filialleiter Volksbank (inkl. Anlage und Kreditgeschäft)
  • 1989 Kundenberater
  • 1988 Bankkaufmann
  • EMDC+ Coach
  • emotionSync-Coach
  • European Business Coach EABC
  • Performance Coach EABC
  • Business Coach ADG
  • LincPersonalityProfiler
  • ExtendedDISC-Experte
  • Reiss Profile Master 
  • Zertifizierter Experte Vertriebskompetenzeinschätzung
  • Trainer für das Persolog Persönlichkeitsmodell
  • Trainer für das Persolog Lehren und Lernen Modell
  • Zertifizierter Beratungsqualitäts-Trainer ADG 
  • BDVT-geprüfter Trainer und Berater 
  • Certified Business Practitioner INLPTA 
  • NLP-Practitioner DVNLP
  • NLP-Master DVNLP
  • MotivationsPotenzialAnalyse-Experte
  • Bachelor of Sales and Distribution CCI (Fachkaufmann Vertrieb IHK) 
  • Zertifizierter Wertemanager Graves 

gen. Bankbetriebswirt BGV

Themen: Vermögensberatung, Kundenbetreuung, Kreditberatung, Baufinanzierung und Management in Genossenschaftsbanken, Führung, Verkaufstechnik, Zeitmanagement, Arbeitsorganisation

Betriebswirt VWA

Abendstudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim
Diplomarbeit: Entwicklung von Vertriebssystemen im Finanzdienstleistungsmarkt

Bankkaufmann

Vor geraumer Zeit wurde ich im Akquisegespräch von einem möglichen Auftraggeber gefragt, warum ich Trainer und Coach geworden bin – ich beschrieb ihm folgendes:

In meiner Ausbildung zum Bankkaufmann war viel Fachliches zu lernen – leider waren nur zwei Tage Vertriebstraining das Einzige, das ich damals verkäuferisch gelernt habe. Zunächst hieß es: Mach mal den Schalter, da lernst du am schnellsten – nur was, war die Frage.

Weitere Lehrgänge mit Prüfungen folgten. Wie funktioniert der Aktien- und Rentenmarkt, wie werden Kredite geprüft usw. Wiederum 5 Wochen Lehrgänge und insgesamt  nur 2 Tage Kundengespräche üben – Hauptsache 30 Personen im Raum und eine Videoaufnahme des Gesprächs.

Viele Jahre später – mittlerweile hatte ich mir als Bankbetriebswirt und Führungskraft vieles bei Kollegen abgeschaut und aus Büchern selbst beigebracht – wurden Assessment-Center im Hause eingeführt. Jeder, der weiterhin eine Führungsaufgabe innehaben wollte, musste da „durch“. Also hob ich die Hand und meldete mich an. Mein Mut wurde nicht belohnt, nach vielen erfolgreich gemeisterten Klausuren und Prüfungen ging ich diesmal sang- und klanglos unter.

Da nun Schmollen – und damit Kneifen – nicht angesagt war, vermittelte mich ein Kunde, Rhetoriktrainer von Beruf, an eine Kollegin für ein Führungskräfte-Coaching. Nachdem ich vieles über Verhaltensstile, Führungstechniken und Motivationsanalyse kennenlernte, erkämpfte ich mir eine zweite Chance und bestand das Assessment-Center erfolgreich. Ich zählte nun zum Führungskräftenachwuchs für die zweite Führungsebene.

Der Coach hatte mir eine Empfehlung für eine Trainingsakademie mitgegeben – denn ich war, nach den selbst gemachten Erfahrungen, sehr neugierig. Also hieß es: Schnuppern, begeistert sein und den Trainer-/Berater-Schein inkl. Vertriebsleiter IHK in Angriff nehmen.

Für mich war es faszinierend, am eigenen Leib zu spüren, was mit strukturierter Weiterbildung, klassischem Einüben = Training und professionellem Coaching möglich war. Leider entwickelte sich die bei einem weiteren Arbeitgeber geplante Inhouse-Trainings-Akademie nicht wie versprochen, woraufhin ich mich im Jahr 2010 selbständig machte.

Meine Stärken als

Unternehmer

Einsatz, Führungsstärke und Erfolgsorientierung

Berater

Analyse, Fokus und Überzeugungskompetenz

Dienstleister

Verlässlichkeit, Effizienz und Leistung

Coach

Zuhören, Aufmerksamkeit und Empathie

Trainer

Wissen vermitteln mit Erfahrung, Didaktik und Know-how

Mensch

Humor, Begeisterung und Lebensfreude

Veröffentlichungen

Ebook:     Die Persönlichkeitswerkstatt. Die Persönlichkeitswerkstatt.

Vortrag:  Motivation 2022

Vortrag Motivation

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vereinbaren Sie direkt Ihren Beratungstermin

Bei uns & bei Ihnen

Besuchen Sie uns in der Potenzialwerkstatt
oder wir kommen zu Ihnen, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Online

Buchen Sie direkt Ihren persönlichen online-Termin für eine Video-Konferenz.

Vereinbaren Sie direkt Ihren Beratungstermin

Bei uns & bei Ihnen

Besuchen Sie uns in der Potenzialwerkstatt
oder wir kommen zu Ihnen, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Online

Buchen Sie Ihren persönlichen online-Termin für eine Video-Konferenz.