ÜBER MICH

Meine Expertise:

Als Trainer, Mentor und Coach stelle ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen als Unternehmer, Berater und Führungskraft in leitenden Funktionen in der Finanzdienstleistungbranche in den Dienst von Unternehmern und Führungskräften in der privaten Wirtschaft. Nutzen Sie mein Wissen und Erfahrung als Betriebswirt, Coach, Trainer und Sparringspartner!

Meine Motivation

Veränderungen, Probleme und Herausforderungen gibt es in unseren Alltag in Hülle und Fülle. Wertschätzung, Vertrauen, Klarheit und Konsequenz in der Kommunikation zwischen Menschen zu fördern ist für mich Herzensthema. Dabei die Wertschöpfung in Unternehmen zu steigern, Innovation und Transformation erfolgreich zu begleiten sehe ich als meinen gesellschaftlichen Beitrag an. Bevorstehende Veränderungen und Krisen erkennen, richtig einwerten und dafür Lösungswege zu erarbeiten und nutzerorientierte Anreize zu geben ist Kern  meines Arbeitens in der Persönlichkeitswerkstatt Dieter Schnaubelt.

Ihr Persönlichkeitstrainer und Coach Dieter Schnaubelt

Meine Stärken als:

Unternehmer:        Einsatz, Führungsstärke und Erfolgsorientierung

Berater:                    Analyse,Fokus und Überzeugungskompetenz

Dienstleister:          Verlässlichkeit, Effizienz und Leistung

Coach:                      Zuhören, Aufmerksamkeit und Empathie

Trainer:                    Wissen vermitteln mit Erfahrung didaktischen Fertigkeiten und Know How

Mensch:                   Humor, Begeisterung und Lebensfreude

Veröffentlichungen im Kontext persönliches und unternehmerisches Wachstum

Ebook:     Die Persönlichkeitswerkstatt. Link

Vortrag:  Motivation 2022

Die Persönlichkeitswerkstatt ist für Sie da:

Für WEN:

Menschen:

  • die ihre eigene Persönlichkeit besser verstehen möchten
  • die ihre vertrieblichen Fähigkeiten voranbringen wollen
  • die in ihre erste Führungsaufgabe erfolgreich einsteigen
  • die als gestandene Führungskräfte sich reflektieren wollen
  • Unternehmer auf ihrem erfolgreichen Weg
  • die mit unseren Specials neue Wege gehen möchten
  • die neugierig sind was alles noch in ihnen steckt
  • und alle, die mehr über sich selbst erfahren wollen

Für WAS:

Die Schwerpunkte:

  • Arbeiten am eigenen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Lernen und verbessern der eigenen Veränderungsfähigkeiten
  • Erweitern und Füllen der eigenen Methodenkompetenzen – Ihres Werkzeugkoffers
  • Entwickeln und stärken der eigenen Persönlichkeit
  • Die eigenen inneren Antreiber und Verhaltensweisen besser verstehen und nutzen
  • Als Verkäufer authentisch und stimmig sein
  • Führungskraft – Motivator und Erfolgsgarant zugleich
  • Unternehmer-Sparring – der externe „Reibungspol“

WOZU:

Das Ziel:

  • Die eigene Person durch eine intensive und gezielte Auseinandersetzung zum Meisterbrief der Persönlichkeit verhelfen.
  • Die Vertriebsleistung im Unternehmen entscheidend und langfristig voranbringen
    Führung als Selbstverständlichkeit und mit hoher Verantwortung integrieren
    Unternehmer stärker und resistenter machen
  • Alles mit dem Ziel jeweils den Mensch in seiner Aufgabe und Funktion zukunftsweisend mit dem notwendigen Werkzeug auszustatten für:

Mehr Erfolg in Vertrieb, Führung und ein zukunftsweisendes Unternehmertum!

Ihr Ansprechpartner

Dieter Schnaubelt Betriebswirt Business-Coach

Dieter Schnaubelt

  • seit 1.1.2010 selbst. Trainer und Berater
  • 2007 Vertriebstrainer Degussa-Bank
  • 2007 Marktverantwortung Degussa-Bank bei BASF Ludwigshafen
    Worksite-Banking als alternativer Vertriebsweg
  • 2006 Führungskraft Volksbank
  • 2001 Kreditbetreuer Baufinanzierung  und Gewerbe
  • 1999 Leiter Kundenberatung  
  • 1993 Filialleiter Volksbank (inkl. Anlage und Kreditgeschäft)
  • 1989 Kundenberater
  • 1988 Bankkaufmann
  • European Business Coach EABC
  • Performance Coach EABC
  • Business Coach ADG
  • Reiss Profile Master 
  • zertifizierter Experte Vertriebskompetenzeinschätzung
  • Trainer für das Persolog Persönlichkeitsmodell
  • Trainer für das Persolog Lehren und Lernen Modell
  • zertifizierter Beratungsqualitäts-Trainer ADG 
  • BDVT-geprüfter Trainer und Berater 
  • Certified Business Practitioner INLPTA 
  • NLP-Practitioner DVNLP
  • NLP-Master DVNLP
  • MotivationsPotenzialAnalyse-Experte
  • Bachelor of Sales and Distribution CCI (Fachkaufmann Vertrieb IHK) 
  • Zertifizierter Wertemanager Graves 

gen. Bankbetriebswirt BGV

Themen: Vermögensberatung, Kundenbetreuung, Kreditberatung, Baufinanzierung und Management in Genossenschaftsbanken. Führung, Verkaufstechnik, Zeitmanagement, Arbeitsorganisation

Betriebswirt VWA

Abendstudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim
Diplomarbeit: Entwicklung von Vertriebssystemen im Finanzdienstleistungsmarkt)

Bankkaufmann

Vor geraumer Zeit wurde ich im Akquisegespräch von einem möglichen Auftraggeber gefragt, warum ich Trainer und Coach geworden bin – ich beschrieb ihm folgendes:

In meiner Ausbildung zum Bankkaufmann war viel Fachliches zu lernen – leider waren nur zwei Tage Vertriebstraining das einzige was ich damals verkäuferisch gelernt habe. Zunächst hiess es – Mach mal den Schalter, da lernst du am schnellsten – nur was war die Frage.

Weitere Lehrgänge mit Prüfungen folgten  – Wie funktioniert der Aktien- und Rentenmarkt, wie werden Kredite geprüft usw. Wiederum 5 Wochen Lehrgänge und insgesamt  nur 2 Tage Kundengespräche üben – Hauptsache 30 Personen im Raum und eine Videoaufnahme des Gesprächs.

Viele Jahre später – mittlerweile hatte ich als Bankbetriebswirt und Führungskraft mir vieles bei Kollegen abgeschaut und aus Büchern selbst beigebracht – wurden Assessmentcenter im Hause eingeführt. Jeder der eine Führungsaufgabe weiterhin innehaben wollte, musste „durch“. Also hob ich die Hand und meldete mich an. Der Mut wurde nicht belohnt, nach vielen erfolgreich gemeisterten Klausuren und Prüfungen ging ich diesmal sang- und klanglos unter.

Nun – schmollen und damit kneifen war nicht, ein Kunde – Rhetoriktrainer von Beruf – vermittelte mich an eine Kollegin von ihm für ein Führungskräfte-Coaching. Nachdem ich über Verhaltensstile, Führungstechniken und Motivatonsanalyse vieles kennenlernte, erkämpfte ich mir eine zweite Chance – und bestand das Assessment-Center erfolgreich. Ich zählte nun zum Führungskräftenachwuchs  für die zweite Führungsebene.

Der Coach hatte mir eine Empfehlung für eine Trainingsakademie mitgegeben – denn ich war sehr neugierig auf dieses Thema nach den selbst gemachten Erfahrungen. Also schnuppern, begeistert sein und der Trainer/Berater-Schein inkl. Vertriebsleiter IHK wurde in Angriff genommen.

Für mich war es faszinierend am eigenen Leib zu spüren was mit strukturierter Weiterbildung, klassischem Einüben = Training und professionellem Coaching möglich war. Leider entwickelte sich die bei einem weiteren Arbeitgeber geplante Inhouse-Trainings-Akademie nicht wie versprochen und ich machte mich 2010 selbständig.

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