Perspektiven erweitern. Neue Wege gehen.

Professionelles Coaching für erfolgreichen Vertrieb.

Mit dem Blick auf das Wesentliche fokussiert die Persönlichkeitswerkstatt das Denken und Handeln auf das Führen von Verkaufsgesprächen mit zielgerichteten Abschluss. Wertschätzung und Kundenorientierung sind zwei maßgebenden Faktoren für eine langfristige Kundenbindung und Erfolg im Verkaufsalltag. Der übergreifende Mehrwert durch die Vorgehensweise von uns liegt darin, nicht nur den eigenen Gewinn und Kundennutzen zu sehen, sondern zudem den Kundenmehrwert des Kunden im Fokus zu haben und aufzubauen. Trainieren Sie auf höchsten Niveau in unseren Seminaren und machen Sie Ihre Vertriebsaktivitäten erfolgreicher.

Individuelle Betreuung Ihrer Vertriebsmitarbeiter

Ihre Mitarbeiter in Ihrem Vertrieb sind das Wichtigste

Alle Vertriebskonzepte und optimal aufeinander abgestimmten Abläufe sind letzten Endes weitgehend wirkungslos, wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter diese nicht bestmöglich umsetzen können. Unser Coaching umfasst daher auch die individuelle Betreuung aller Mitarbeiter im Vertrieb – entweder bei einer unserer Seminare oder bei einem Coaching oder Workshop vor Ort in Ihrem Unternehmen. Wir begleiten Sie und Ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Entwicklung Ihrer Gesprächs- und Verkaufskompetenzen und geben Tipps und Ratschläge, die Sie in der Praxis einsetzen. Mit jahrelanger Erfahrung im Coaching als auch im Vertrieb können wir Wege aufzeigen zur Gewinnung neuer Kunden, der Erschließung neuer Vertriebskanäle und dem optimalen Einsatz von Strategien im Rahmen des Empfehlungsmarketings.

Die Vorteile

Eines erfolgreichen Vertriebscoachings

Hier geht es vorrangig darum, darauf zu schauen, was den Verkäufer bewegt. Dies kann zum Beispiel die eigene Einstellung zum Thema Verkaufen sein.

Genauso können persönliche Herausforderungen, wie zu schnell gegebene Rabatte oder die im Verkaufsgespräch zu kurz gestaltete Warmlaufphase, den Verkaufserfolg blockieren.

Im Vertriebscoaching gibt es dann die Möglichkeit im „Eins zu Eins Gespräch“ diese Punkte zu besprechen und intensiv daran zu arbeiten. Wir empfehlen hierbei direkt in „live“-Kundengespräche einzusteigen. Der Coach begleitet den Verkäufer direkt an seinem Arbeitsplatz und kann den Verkäufer beobachten, sehen was er macht, beziehungsweise was ihm schwer fällt. Sprache, Gestik und Mimik beobachten, die Struktur seiner Gespräche im realen Leben erleben und direkt ein Feedback darauf geben.

Somit kann der Coach eine intensive, klare und deutliche Analyse bieten und den höchstmöglichen Nutzen für den Verkäufer, das Unternehmen und den Auftraggeber bieten.

Im Vergleich zum Vertriebstraining also eine intensive, individuelle und schnell wirkende Maßnahme.

Die Kernpunkte

Für ein erfolgreich umsetzbares Vertriebstraining

Je nach Stand der Teilnehmer kann es ein Grundlagentraining sein, ein Training für Fortgeschrittene oder für Spezialisten und Key Account Manager.

Bausteine eines Trainings für Verkaufsprozesses können sein:

  • Wie sieht eine intensive Vorbereitung aus?
  • Wie komme ich gut in das Kundengespräch?
  • Wie kann ich bereits den Smalltalk nutzen, um viele Informationen über meinen Kunden zu erfahren?
  • Wie gestalte ich eine gute Analysephase?
  • Wie präsentiere ich bestmöglich meine Produkte?
  • Wie zeige ich dem Kunden seinen individuellen Nutzen auf?
  • Wie komme ich zum Abschluss?
  • Und die Masterfrage:
    Wie zeige ich meinem Kunden, dass er meine Produkte tatsächlich braucht und auch kauft?

Es geht also bei einem Vertriebscoaching um das Erlernen und Vertiefen von Vorgehensweisen und Verkaufsprozessen. Wenn diese Bausteine bei der Seminarkonzeption berücksichtigt sind, folgt die individuelle Ausrichtung auf Branchen- und Unternehmenserfordernisse.

Bei dieser Vorgehensweise können mehrere Verkäufer einheitlich die Vorgehensweise im Verkauf kennenlernen, vertiefen und für das Unternehmen einheitlich vorgehen.

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