DIETER SCHNAUBELT

Inhaber der Persönlichkeitswerkstatt

Der Unternehmer

Begonnen hat er seinen Weg mit der Berufsausbildung zum Bankkaufmann, die ihn in seiner Weiterentwicklung zum Bankbetriebswirt führte. Sein besonderes Engagement und die Bereitschaft permanent an sich zu arbeiten, zeigte sich u.a. bei seinem nebenberuflichen Studium zum Betriebswirt an der VWA in Mannheim. An dieser Stelle wurde stärker als zuvor sein Können in strategischen Entscheidungen und Planungen eingefordert. Während seiner fachlichen Ausbildung wurden zunehmend seine Fähigkeiten um die Sozialkompetenz und der Führungsqualitäten ergänzt. 

Anfang 2000 war er intensiv mit den Folgen von Unternehmensfusionen in Berührung gekommen. Daraus erfolgte sein Interesse und die Horizonterweiterung für unternehmerisches Handeln. Die damit verbundenen Aufgaben und Verantwortungen weckten sein Interesse. Dies übertragen auf die Bereiche Vertrieb und Führung entwickelte er sich zu einem gern gefragten Mentor, Coach und Trainer. Sein Anspruch „stets besser zu werden und zu sein“ leitete ihn zum Fachkaufmann Vertrieb und zur Trainerausbildung beim BDVT. Vertriebs- und Führungskompetenzen waren geschärft und intensiviert.

2009 erfüllte er sich den langersehnten Wunsch der Selbständigkeit und begleitet, trainiert und fördert seither seine Kunden mit Herz und vollem Einsatz.

Der Trainer

„Folienschlachten mit Beamer“ sind sein größter Feind. Für ihn steht eine genaue Analyse der zu bearbeitenden Themen in seiner ihm eigenen Vorbereitung von Trainings, die damit eine Vorleistung seines Wirkens als selbstverständlich sieht. Die einzelnen Bausteine und Module werden für jedes Training individuelle angepasst und geschärft. Seine Vorgehensweise ist die Arbeit am Flipchart und mit der Pinnwand.

Ein Training mit Dieter Schnaubelt bedeutet Leidenschaft für das Thema und Engagement in der Umsetzung. Seinen Trainingsstil passt er dem jeweiligen Stand der Teilnehmer als auch den Themen an – Freude und Konsequenz sichern nachhaltige Ergebnisse. Diese Begeisterung überträgt sich auf die Teilnehmer und erfahren so die wichtige Eigen-Motivation für eine erfolgreiche Umsetzung.

Der Coach

Ein Coach hinterfragt, er macht Brücken sichtbar und er eröffnet Perspektiven – genau dies sind die drei Faktoren, die Dieter Schnaubelt begeistern und gleichermaßen fesseln. Aus diesen Gründen hat er neben einer fundierten Ausbildung als Coach – mit mehreren verschiedenen Zertifikaten sein Coach-Verständnis auch durch eigene Lebenserfahrungen ergänzt. In seinen Coachings stehen die Kunden im Mittelpunkt, die durch die Erfahrung von Herrn Schnaubelt bestmöglich geführt und geleitet werden, um die jeweilige individuelle Entwicklung auf zielorientierte Weise und mit viel Freude umzusetzen. Seine Coachings sind bestimmt von der Lösungsorientierung und dem Ziel seiner Klienten. Er setzt dafür individuelle und auf den Kunden ausgerichtete Methoden ein. Die Erfolge seiner Kunden bestätigen ihn durch ihre Entwicklungsergebnisse. Für Dieter Schnaubelt bedeutet Coaching auch stets fordern und fördern und dem Kunden so zu seinem nächsten Entwicklungsstand zu verhelfen.

Sowohl die Methode als auch die Orte des Coaching passt er den Inhalten an. Ein ausgedehnter Spaziergang im Wald oder für einen guten Energiefluss den Neckar in Heidelberg – ebenso wie in seinem Coaching-Raum mit modernsten Visualisierungstechniken, stellen nur kleine Einblicke in die Vielfalt des erfolgsorientierten Coachings mit Dieter Schnaubelt dar.

Der Stratege und Partner

Es gibt Situationen im Unternehmeralltag eines Geschäftsführers und Topmanagers, die vertraulich und diskret, weitreichend und tiefgründig besprochen werden müssen. Oftmals steht eine solche Person nicht im eigenen Unternehmen zur Verfügung.

Genau diese Herausforderungen kennt Dieter Schnaubelt. Er weiß um die Brisanz und die Folgen einer solchen Situation und deren Entscheidung. Seine Expertise und langjährigen Erfahrungen als Executive Sparring von und mit Topmanagern haben ihn zu einem gefragten und begehrten Strategen wie Partner werden lassen.

Er versteht es auf professionelle und diskrete Art, die richtigen Fragen für eine umfassende Situationsanalyse zu stellen. Dabei steht er als neutrale Person an der Seite des Unternehmensführers und ist Partner u.a. für den Austausch von Risikoszenarien, Investitions- und Wachstum-Strategien oder von Grundsatzentscheidungen eines Unternehmens. Er versteht es auf individuelle Art ökonomische und ökologische Aspekte gleichermaßen mit zu berücksichtigen.

In Dieter Schnaubelt finden Sie einen verlässlichen, kompetenten, diskreten Strategen und Partner wieder, der Sie in Ihrer Mission als Topmanager ideal im Wirtschaftsgeschehen mit weitreichender Expertise zur Seite steht. Profitieren Sie von dem Branchen übergreifenden Know-how und den langjährigen Erfahrungen. Er wird Sie in Ihren strategischen Entscheidungen und im Führen Ihres Unternehmens maßgeblich eine wertvolle Unterstützung sein.